Das Jahr 2025 bedeutet für Webseiten-Betreiber und SEOs eine Änderung: das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG). Ab dem Mitte des Jahres 2025 wird die Barrierefreiheit von Webseiten und Apps gesetzlich vorgeschrieben. Dies ist jedoch nicht nur eine Verpflichtung, sondern bietet auch Chancen.
Barrierefreiheit hilft allen Nutzern. Das bedeutet, dass niemand benachteiligt wird, wenn Ihre Website so zugänglich wie möglich gestaltet ist.
Faktoren für Nutzereinschränkungen
Sehschwäche, Hörverlust oder mangelnde Geschicklichkeit
Geistige Einschränkungen
Technische Einschränkungen bei Hardware, Internetverbindung und Computerkenntnissen
Sprachliche und geografische Barrieren
Demografische Unterschiede bei Alter und Herkunft
Vorteile einer barrierefreien
Website
Für barrierefreie Websites gibt es viele Gründe
Alle Nutzer profitieren von einer barrierefreien Website. Tatsächlich gibt es Personen, die auf Accessibilität angewiesen sind, um eine Seite überhaupt nutzen zu können. Im Allgemeinen finden wir uns auch mal in Situationen, in denen uns schlechtes Licht, kleine Bildschirme oder mangelnde Konzentration behindern.
Vorteile
Erfüllung von rechtlichen Anforderungen
Erschließung neuer Nutzergruppen, Erhöhung der Reichweite
Damit Ihre Website eine gute Usability aufweist und zugänglich für möglichst vielen User wird, gibt es Leitlinien, die im Webdesign berücksichtigen werden sollten.
Einen tieferen Einblick in das Thema bieten die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG). Hier werden die aktuellen Anforderungen für barrierefreie Websites festgehalten.
1. Wahrnehmbarkeit
Alternativtexte bei Bildern
Farbkontraste und zugängliche Farben
Textalternativen für Bilder, Audios und Videos, bzw. Untertitel und
Audiodeskriptionen
Texte mit guter Lesbarkeit
2. Bedienbarkeit
Seitenelemente sollten nicht nur mit der Maus, sondern auch mit der
Tastatur bedienbar sein.
Benutzerkontrolle über selbstablaufende Karussells und Slider-Galerien
Links und Formulare sollten klar erkennbar (besser mehr als nur
eine optische Markierung einsetzen) und verständlich sein.
Texte mit guter Lesbarkeit
3. Verständlichkeit
Klare und einfache Sprache
Erläuterung zu Fachbegriffen
Vermeidung von ungewöhnlichen Ausdrücken oder Abkürzungen
Konsistenter Aufbau der Seiteninhalte
Eläuterung von Schaltflächen
4. Kompartibilität
Valider HTML-Code
Konsistente Darstellung Inalte und Seitenlyout
Vermeidung von ungewöhnlichen Ausdrücken oder Abkürzungen
Konsistenter Aufbau der Seiteninhalte
Konsistente Navigationsstrukturen
Unsere Leistungen
Umsetzung und Otimierung barrierefreier Websites
Die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden und Interessenten ist vor allem eins: sehr begrenzt.
Umso wichtiger sind daher starke, ansprechende Texte. Dazu gehören griffige Headlines und aussagekräftige Subheadlines, eingängige und leicht verständliche Copy sowie eine perfekt auf Ihre Gruppen abgestimmte Ansprache.
Wir haben die Erfahrung und Kompetenz, auch komplexeste Themen und Sachverhalte in die richtigen Worte zu fassen.
Leistungen
Prüfung der Barrierefreiheit
Detaillierten Berichte
Erstellen von Audits
Entwicklung Barrierefreiheitsrichtlinien
Gestaltung und Progammierung von barrierefreien Websites
Erstelllen von Texten in „Leichter Sprache“
Haben Sie Fragen?
Optimieren Sie Ihre Website und vermeiden Sie Barrieren. Wir beraten Sie kostenlos.