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Barrierefreie Websites

Barriere­freiheit bedeutet vor allem Nutzbarkeit

Barrierefreiheit im Web ab Mitte 2025

Inklusives Design bedeutet universelles Design

Das Jahr 2025 bedeutet für Webseiten-Betreiber und SEOs eine Änderung: das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG). Ab dem Mitte des Jahres 2025 wird die Barrierefreiheit von Webseiten und Apps gesetzlich vorgeschrieben. Dies ist jedoch nicht nur eine Verpflichtung, sondern bietet auch Chancen.
Barrierefreiheit hilft allen Nutzern. Das bedeutet, dass niemand benachteiligt wird, wenn Ihre Website so zugänglich wie möglich gestaltet ist.

Faktoren für Nutzereinschränkungen

  • Sehschwäche, Hörverlust oder mangelnde Geschicklichkeit
  • Geistige Einschränkungen
  • Technische Einschränkungen bei Hardware, Internetverbindung und Computerkenntnissen
  • Sprachliche und geografische Barrieren
  • Demografische Unterschiede bei Alter und Herkunft

Vorteile einer barrierefreien Website

Für barrierefreie Websites gibt es viele Gründe

Alle Nutzer profitieren von einer barrierefreien Website. Tatsächlich gibt es Personen, die auf Accessibilität angewiesen sind, um eine Seite überhaupt nutzen zu können. Im Allgemeinen finden wir uns auch mal in Situationen, in denen uns schlechtes Licht, kleine Bildschirme oder mangelnde Konzentration behindern.

Vorteile

  • Erfüllung von rechtlichen Anforderungen
  • Erschließung neuer Nutzergruppen, Erhöhung der Reichweite
  • Bessere Reputation
  • Verbesserte Benutzerfreundlichkeit
  • Verbesserung der Nutzererfahrung
  • Besseres Suchmaschinenranking
  • Gleichstellung und Respekt

Arbeitsbeispiel: Lebenshilfe Rodenkirchen


Prinzipien von barrierefreien Websites

Barrierefreiheit ist ein ganzheitliches Konzept

Damit Ihre Website eine gute Usability aufweist und zugänglich für möglichst vielen User wird, gibt es Leitlinien, die im Webdesign berücksichtigen werden sollten.

Einen tieferen Einblick in das Thema bieten die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG). Hier werden die aktuellen Anforderungen für barrierefreie Websites festgehalten.

1. Wahrnehmbarkeit

  • Alternativtexte bei Bildern
  • Farbkontraste und zugängliche Farben
  • Textalternativen für Bilder, Audios und Videos, bzw. Untertitel und Audiodeskriptionen
  • Texte mit guter Lesbarkeit

2. Bedienbarkeit

  • Seitenelemente sollten nicht nur mit der Maus, sondern auch mit der Tastatur bedienbar sein.
  • Benutzerkontrolle über selbstablaufende Karussells und Slider-Galerien
  • Links und Formulare sollten klar erkennbar (besser mehr als nur eine optische Markierung einsetzen) und verständlich sein.
  • Texte mit guter Lesbarkeit

3. Verständlichkeit

  • Klare und einfache Sprache
  • Erläuterung zu Fachbegriffen
  • Vermeidung von ungewöhnlichen Ausdrücken oder Abkürzungen
  • Konsistenter Aufbau der Seiteninhalte
  • Eläuterung von Schaltflächen

4. Kompartibilität

  • Valider HTML-Code
  • Konsistente Darstellung Inalte und Seitenlyout
  • Vermeidung von ungewöhnlichen Ausdrücken oder Abkürzungen
  • Konsistenter Aufbau der Seiteninhalte
  • Konsistente Navigationsstrukturen

Unsere Leistungen

Umsetzung und Otimierung barrierefreier Websites

Die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden und Interessenten ist vor allem eins: sehr begrenzt.

Umso wichtiger sind daher starke, ansprechende Texte. Dazu gehören griffige Headlines und aussagekräftige Subheadlines, eingängige und leicht verständliche Copy sowie eine perfekt auf Ihre Gruppen abgestimmte Ansprache.

Wir haben die Erfahrung und Kompetenz, auch komplexeste Themen und Sachverhalte in die richtigen Worte zu fassen.

Leistungen

  • Prüfung der Barrierefreiheit
  • Detaillierten Berichte
  • Erstellen von Audits
  • Entwicklung Barrierefreiheitsrichtlinien
  • Gestaltung und Progammierung von barrierefreien Websites
  • Erstelllen von Texten in „Leichter Sprache“

Haben Sie Fragen?

Optimieren Sie Ihre Website und vermeiden Sie Barrieren.
Wir beraten Sie kostenlos.